WO SPIELEN WIR: Sportplatz Rietzelg, Sportlerweg 7, 9315 Neukirch
Kontakt: info@fcne.ch
Top

Blog

FC Appenzell 1 : FC Neukirch-Egnach 1 2:3 (2:3)

Meisterschaft – 3. Liga / Gruppe 3 – 07.04.2024 13:00, – Schaies, Appenzell – Platz 1

Geglückter Rückrundenstart

Gegen den FC Appenzell holt der FCNE die wichtigen drei Punkte zum Auftakt der Rückrunde. In einer umkämpften Partie, mit einem teilweise überforderten Schiedsrichter, konnte sich Joel Haltinner als dreifach Torschütze feiern lassen. Mit dem Sieg machen die Neukircher in der Tabelle einen Platz gut und sind nun die ersten Verfolger von Leader Zuzwil. 

Das Spiel

Die erste Reise in der Rückrunde ging für den FC Neukirch-Egnach ins schöne Appenzellerland. Die Appenzeller formulierten vor dem Rückrundenstart ein klares Ziel: aus elf Spielen wollte die Mannschaften deren sieben gewinnen. Die Mannschaft von Mischa Schoch war bereits vor dem Match gewarnt. Die Partie startete äusserst günstig für die Gäste. Rico Ziegler konnte in der vierten Spielminute nur mit einem Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den Elfmeter verwandelte Joel Haltinner souverän zur Führung für den FCNE. Eben dieser Joel Haltinner bleibt in der Folge der Mittelpunkt des Geschehens. In der elften Minute zeigte sich seine ganze Klasse. Mit einem herrlichen Heber aus rund 30 Metern erwischte er den gegnerischen Torhüter und brachte dem FCNE die zwei Tore Führung. In der Folge war das Spiel sehr umkämpft. Immer wieder wurde die Partie wegen etlichen Fouls unterbrochen, ein richtiger Spielfluss konnte so nicht entstehen. So war es wenig überraschend, dass der Anschlusstreffer für das Heimteam nach einem Standard viel. Nach einem Eckball schoss der FC Appenzell das 1:2. Auf diesen Anschlusstreffer konnte der FCNE nach einer knappen halben Stunde reagieren. Wieder war es Joel Haltinner der mit einem Abstauber das 3:1 für die Neukircher erzielte. Leider dauerte es keine Minute bis das Heimteam wieder verkürzen konnte. Ein missglückter Klärungsversuch war die perfekte Vorlage für den Angreifer aus Appenzell. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

 

Auch die zweite Hälfte war weiterhin sehr umkämpft. Der FC Neukirch-Egnach hatte zwei Mal die Entscheidung auf dem Fuss. Die beste Chance hatte Rico Ziegler, er scheiterte aber mit seinem Abschluss am Torhüter. Je länger die Partie dauerte desto höher wurde der Druck des Heimteams. Trotzdem wurde es nur einmal richtig gefährlich vor dem Tor von Benjamin Wüst. Ein Abschluss der Appenzeller konnte er gerade noch so an den Pfosten lenken. So blieb es am Schluss beim knappen aber verdienten 3:2 Erfolg für den FC Neukirch-Egnach.

 

Vorschau

Im ersten Heimspiel der Rückrunde trifft der FCNE auf den FC Herisau. Nach der Niederlage in der Hinrunde haben die Neukircher noch eine Rechnung offen. Die Partie findet am Sonntag 14. April um 11:00 auf der heimischen Rietzelg statt. Die Mannschaft freut sich auch am Sonntagmorgen auf eine grosse Unterstützung.

Startaufstellung:
B. Wüst, B. Saiti, A. Martino (C), P. Allenspach, S. Oswald, L. Schwitzer, N. Altherr, A. Aerne R. Ziegler, A. Moser, J. Haltinner

Ersatz:
R. Züger, H. Noureddine, M. Vogt, I. Breitenmoser, F. Held, D. Raimovic, E. Ljeci

Geschrieben von: Loris Schwitzer
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.