WO SPIELEN WIR: Sportplatz Rietzelg, Sportlerweg 7, 9315 Neukirch
Kontakt: info@fcne.ch
Top

Blog

FC Neukirch-Egnach 1 – FC Appenzell 1 1 : 1 (0:1)

Meisterschaft – 3. Liga / Gruppe 3 – 23.04.2023 16:00
– Rietzelg, Neukirch-Egnach – Platz 1

Schwaches Neukirch lässt Punkte liegen

Eine Woche nach dem starken Erfolg gegen den FC Gossau, waren die drei Punkte gegen Appenzell fest eingeplant. Allerdings präsentierten sich die Neukircher am letzten Sonntag von der schwachen Seite. Dies hatte zur Folge, dass man nicht über ein 1:1 Unentschieden hinauskam.

Das Spiel

Das Spiel in der ersten Hälfte liess sich eigentlich schnell zusammenfassen: Es spielte ein schwaches Appenzell gegen ein noch schwächeres Neukirch-Egnach. Das Spiel fand mehrheitlich im Mittelfeld statt und wurde immer wieder durch Foulpfiffe unterbrochen. Vor allem die Gäste legten eine harte Gangart an den Tag. Der FCNE liess sich von Dieser beeinflussen und brachte kaum ein Bein vor das andere. Es war wenig überraschend, dass die Appenzeller in der 18. Minute in Führung gingen. Ob das Tor glücklich zustande kam, sei dahingestellt. Der FCNE bettelte aber förmlich darum. Nach vorne ging beim Heimteam nicht viel. Gefährlich wurde man eigentlich nur durch Standards. Einmal scheiterte Noah Altherr und einmal Aron Aerne mit seinem Kopfball nach einer Ecke. Die beste Ausgleichsmöglichkeit bot sich dem Heimteam vom Punkt. Als Vertretung des abwesenden Captains Adriano Martino übernahm Silvan Oswald die Verantwortung. Leider scheiterte auch er, wie zuletzt Martino, am Torhüter. So blieb es zur Pause beim 0:1.

 

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich der FC Neukirch-Egnach besser. Das Team versuchte den Ball laufen zu lassen und die gegnerische Abwehr früher unter Druck zu setzen. Die Gäste hatten Mühe zu Beginn der zweiten Halbzeit. Das Spielgeschehen spielte sich meistens in der Hälfte der Appenzeller ab. Eine zwingende Torchance konnten sich aber auch die Neukircher nicht herausspielen. In der 60. Minute hatte ein Angriff des FCNE endlich Hand und Fuss. Francesco Held wurde am rechten Flügel lanciert. Dieser brachte den Ball flach in den Strafraum, wo Mirco Moser am richtigen Ort stand. Der 1:1 Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt verdient. Nach dem Ausgleich spielten auch die Gäste wieder mit. Benjamin Wüst musste zwei Mal in extremis abwehren und bewahrte die Neukircher vor einem weiteren Rückstand. In der Schlussphase fehlte beim FCNE die absolute Überzeugung unbedingt die drei Punkte zu Haus zu lassen. Am Schluss war es ein gerechtes Unentschieden Mit diesem mageren Punkt ist der Sieg von letzter Woche nur noch halb so viel Wert.

Vorschau

Im nächsten Spiel wartet wieder ein anderes Kaliber auf den FCNE. Auswärts trifft man auf den Aufstiegskandidaten FC Besa. Anpfiff ist am Samstag um 14:30.

Startaufstellung:

R. Fässler, S. Gehrig (C), J. Schröder, S. Oswald, C. Stolz, N. Altherr, A. Moser, A. Aerne, R. Klarer, M. Moser, M. Vogt

Ersatz:

B. Wüst, R. Züger, F. Held, L. Mazreku, R. Pinhal, P. Allenspach

Geschrieben von: Loris Schwitzer
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.