WO SPIELEN WIR: Sportplatz Rietzelg, Sportlerweg 7, 9315 Neukirch
Kontakt: info@fcne.ch
Top

Blog

FC Gossau 2 : FC Neukirch-Egnach 1 1:2 (0:1)

Meisterschaft – 3. Liga / Gruppe 3 – 16.04.2023 13:00 – Buechenwald, Gossau

Wichtiger Vollerfolg für den FC Neukirch-Egnach

Nach der 0:4 Niederlage in der Hinrunde und dem 0:4 im Testspiel, wollten die Neukircher unbedingt den ersten Sieg gegen den FC Gossau einfahren. Wie gegen den SC Brühl agierten die Thurgauer taktisch äusserst klug. So war der 2:1 Erfolg für den FCNE auch nicht gestohlen. Zwei Tore nach Standards entschieden die Partie zu Gunsten der Schoch-Elf

Das Spiel

Trainer Mischa Schoch stellte seine Mannschaft auch gegen den FC Gossau sehr gut ein. Die Neukircher überliessen dem Heimteam mehrheitlich den Ball und konzentrierten sich auf die defensive Stabilität. Der FC Gossau liess den Ball gut laufen konnte sich aber in der ersten Hälfte nicht viele gute Torchancen herausspielen. Gefährlich wurde es meistens, wenn sie sich auf der Seite durchsetzen konnte. Das Innenverteidiger-Duo Altherr/Schröder konnte die Gefahr aber jeweils beseitigen. Die Neukircher versuchten wieder einzelne Nadelstiche zu setzen. In den Startminuten wurde Francesco Held herrlich lanciert, der Torjubel blieb aber im Halsstecken. Der Gossauer Torhüter behinderte Held noch entscheiden beim Torabschluss. Auch in der Folge hatte die Heimabwehr den ein oder anderen Wackler drin. Ramon Klarer scheiterte ebenfalls zwei Mal am starken Torhüter der Heimmannschaft. Als sich beide Mannschaften schon mit dem Unentschieden zur Pause zufriedengaben, schlug der FC Neukirch-Egnach zu. In der 43. Spielminute stand Aron Aerne am richtigen Ort. Nach einem Eckball stand er am zweiten Pfosten frei und schob ein zum 1:0. Mit dieser Führung ging es in die Pause. 

Der FC Gossau kam besser aus der Kabine. Bei den Neukirchern stimmte die Abstimmung nicht mehr und sie waren mehrheitlich immer einen Schritt zu spät. Das Heimteam kombinierte munter um den Strafraum und kam zu einigen guten Torchancen. Raphael Fässler reagierte aber jeweils ausgezeichnet und konnte so die Null halten. In der 62. Spielminute setzte Noah Altherr im eigenen Strafraum zu einer Grätsche an. Der Flankenversuch der Gossauer landete am Arm von Altherr. Für den Schiedsrichter war dies ein strafbares Handspiel. Den Penalty verwandelte der FC Gossau souverän zum 1:1 Ausgleich. Auch nach dem Ausgleich blieb das Heimteam am Drücker. Der FCNE hatte Mühe in die Zweikämpfe zu kommen. Die Gossauer waren nach dem Ausgleich näher am Führungstreffer, scheiterten aber auch am Torpfosten. Die Gäste aus dem Thurgau konnten sich kurz vor Schluss noch einmal befreien. Als man sich bereits mit dem Punktgewinn zufriedengab, kam der FCNE noch einmal zu einem Eckball. Der lang gezogene Ball von Andrin Moser fand am zweiten Pfosten Noah Altherr. Dieser erzielte mit dem Schlusspfiff den vielumjubelten Siegtreffer per Kopf. Die Gossauer haben in der zweiten Hälfte viel investiert. Allerdings hatte auch der FCNE einige gefährliche Torchancen. Somit war der Sieg alles andere als gestohlen.   

Vorschau

Das nächste Spiel bestreitet der FC Neukirch-Egnach wieder auf der heimischen Rietzelg. Nächsten Sonntag trifft die Mannschaft auf den FC Appenzell. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung.

Startaufstellung:

R. Fässler, S. Oswald, J. Schröder, N. Altherr, R. Ziegler (C), R. Klarer, L. Schwitzer, A. Aerne, F. Held, M. Moser, M. Vogt

Ersatz:

B. Wüst, R. Züger, A. Moser, L. Mazreku, C. Stolz, P. Allenspach, S, Gehrig

Geschrieben von: Loris Schwitzer
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.