WO SPIELEN WIR: Sportplatz Rietzelg, Sportlerweg 7, 9315 Neukirch
Kontakt: info@fcne.ch
Top

AS Calcio Kreuzlingen 1 : FC Neukirch-Egnach 1 4:6 (1:1)

AS Calcio Kreuzlingen 1 : FC Neukirch-Egnach 1 4:6 (1:1)

Meisterschaft – 3. Liga / Gruppe 3 – 17.05.2025 16:00 – Spielnummer: 112326

Torfestival gegen den Letzten

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten AS Calcio Kreuzlingen feiert der FC Neukirch-Egnach einen spektakulären 6:4-Sieg. Mann des Spiels war Joel Haltinner, der gleich drei Treffer beisteuerte. Trotz des torreichen Erfolgs bleibt der FCNE auf dem dritten Tabellenplatz.

Das Spiel
Die bekannte Schwäche der Neukircher bei frühen Gegentoren zeigte sich erneut: Bereits in der 7. Minute nutzte das Heimteam eine Unsicherheit in der Defensive und ging nach einem missglückten Klärungsversuch mit 1:0 in Führung – ein früher Rückschlag für die Gäste vom Bodensee. Doch die Antwort liess nicht lange auf sich warten. Der FCNE übernahm das Spielgeschehen und drängte auf den Ausgleich. Klare Torchancen blieben zunächst aus, doch das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Kreuzlinger Hälfte. Die Gastgeber agierten hauptsächlich mit langen Bällen in die Spitze und hofften auf die individuelle Klasse ihrer Offensivspieler, die jedoch meist gut von der Neukircher Hintermannschaft kontrolliert wurden. In der 29. Minute dann der verdiente Ausgleich: Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Joel Haltinner trat an und verwandelte sicher zum 1:1. Bis zur Pause blieb der FCNE spielbestimmend, verpasste es aber, in Führung zu gehen.

Kurz nach Wiederanpfiff dann der nächste Rückschlag: Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung lag der Ball bereits nach knapp einer Minute erneut im Netz – 2:1 für das Heimteam. Doch die Gäste reagierten prompt, erhöhten das Tempo – und erneut war es Joel Haltinner, der mit einem Doppelpack das Spiel drehte. Nach 55 Minuten führte der FC Neukirch-Egnach erstmals mit 3:2. Nun lief der Ball deutlich flüssiger. In der 70. Minute erhöhte Aaron Aerne auf 4:2, zehn Minuten später traf Noah Altherr zum 5:2. Kreuzlingen steckte jedoch nicht auf und kam mit einem eigenen Doppelschlag nochmals auf 5:4 heran. Die Entscheidung fiel schliesslich in der 90. Minute, als erneut Aaron Aerne zum 6:4-Endstand traf.

Vorschau:
Im nächsten Spiel trifft der FCNE zuhause auf den FC Tägerwilen 2. Anpfiff ist am Samstag um 17:00 Uhr.

Startaufstellung:
B. Wüst, B. Saiti, A. Martino (C), J. Schröder, S. Oswald, R. Klarer, L. Schwitzer,
M. Saliji, F. Held, A. Moser, J. Haltinner

Ersatz:
N. Altherr, M. Held, D. Humljan, F. Held, M. Moser, A. Aerne, E. Michel

Geschrieben von: Loris Schwitzer