WO SPIELEN WIR: Sportplatz Rietzelg, Sportlerweg 7, 9315 Neukirch
Kontakt: info@fcne.ch
Top

FC Romanshorn 2a : FC Neukirch-Egnach 1 1:2 (1:1)

FC Romanshorn 2a : FC Neukirch-Egnach 1 1:2 (1:1)

Meisterschaft – 3. Liga / Gruppe 3 – 14.06.2025 17:00 – Spielnummer: 112359 – Weitenzelg, Romanshorn – Platz 1

Letzter Spiel – letzter Sieg im Derby 

Der FC Neukirch-Egnach hat sich mit zwei Siegen zum Abschluss der Saison 2024/25 belohnt. Zunächst bezwangen die Thurgauer den FC Münsterlingen zu Hause mit 3:2, ehe sie im Derby gegen den FC Romanshorn mit einem 2:1-Erfolg nachlegten. Besonders im letzten Saisonspiel bewies die Mannschaft bei brütender Hitze Moral und Effizienz. Der Lohn: ein starker dritter Platz in der Abschlusstabelle – auch wenn der ganz grosse Wurf knapp verpasst wurde.

Das Spiel:
Im letzten Saisonspiel ging es sportlich um nicht mehr viel – zumindest auf dem Papier. Romanshorn stand bereits als Absteiger fest, während Neukirch-Egnach bei einem eigenen Sieg auf eine Niederlage von Wittenbach hoffen musste, um noch Rang zwei zu erreichen. Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die klareren Gelegenheiten hatten jedoch die Gäste. Allein Andrin Moser scheiterte gleich dreimal aussichtsreich. In der 36. Minute war es dann Rechtsverteidiger Blend Saiti, der zur verdienten Führung für Neukirch traf. Quasi mit dem Pausenpfiff kam Romanshorn überraschend zum 1:1-Ausgleich. Kurz nach dem Seitenwechsel bot sich den Hausherren sogar die Chance zur Führung, doch FCNE-Keeper Benjamin Wüst parierte einen Foulpenalty spektakulär mit dem Fuss. In der 73. Minute fiel die Entscheidung: Nach einem Eckball reagierte erneut Noah Altherr am schnellsten und staubte zum 2:1 ab – ein verdienter Sieg, der jedoch nichts mehr am dritten Platz änderte, da auch die Konkurrenz aus Wittenbach gewann.

Startaufstellung:
B. Wüst, B. Saiti, A. Martino (C), P. Allenspach, S. Oswald, R. Klarer, L. Schwitzer, Humljani, M. Saliji, A. Moser, M. Vogt

Ersatz:
R. Zeigler, N. Altherr, M. Moser, E. Michel

Geschrieben von: Loris Schwitzer