FC Bischofszell 1 : FC Neukirch-Egnach 1 2:1 (2:1)
FCNE verliert in Bischofszell
Trotz einer ansprechenden Leistung und einem deutlichen Chancenplus in der ersten Halbzeit verliert der FC Neukirch-Egnach auswärts beim FC Bischofszell mit 1:2. Ein strenger Platzverweis im zweiten Durchgang spielte dem Team von Trainer Saliji ebenfalls nicht in die Karten. Mit dieser Niederlage bleiben die Neukircher bei neun Punkten und rangieren damit im Tabellenmittelfeld.
Das Spiel
Um in die Partie zu finden, brauchte der FCNE jedoch einen frühen Weckruf. Bereits in der vierten Minute ging das Heimteam aus Bischofszell nach einem Eckball mit 1:0 in Führung – ausgerechnet nach einer Standardsituation, die vor dem Spiel in der Kabine noch explizit angesprochen worden war. Der Rückschlag beflügelte die Bodenseetruppe. Nur kurz nach dem Anstoss hatte Aron Aerne den sicheren Ausgleich auf dem Fuss, doch sein Schlenzer aus kurzer Distanz flog knapp am Pfosten vorbei. In der 11. Minute war es dann soweit: Nach einem Eckball stand Noah Altherr goldrichtig und drückte den Ball ohne Bedrängnis zum verdienten 1:1 über die Linie. Das Spiel wurde nun intensiver und immer wieder durch kleine Fouls unterbrochen. Doch die Neukircher liessen sich nicht beirren und spielten weiter überzeugend nach vorne. Chancen für die Führung waren genügend vorhanden: Andrin Moser scheiterte gleich zweimal aus ausgezeichneter Position, während Aerne und Altherr ihre Freistösse aus guter Distanz nicht wie gewünscht aufs Tor bringen konnten. Und so kam es, wie es im Fussball oft kommt: Wer die Tore nicht macht, wird bestraft. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzte Bischofszell eine Gelegenheit und stellte entgegen dem Spielverlauf auf 2:1. Beinahe erhöhten die Gastgeber noch einmal, doch ein Treffer in der Nachspielzeit wurde wegen Abseits aberkannt. Mit einem knappen Rückstand ging es für den FCNE in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild wie zuvor. Wieder startete Bischofszell etwas wacher und traf nach einem Abschluss sogar die Latte. Danach übernahm jedoch erneut der FCNE die Initiative und bestimmte das Spielgeschehen. Die Defensive der Gastgeber stand nun allerdings kompakter und konnte immer wieder entscheidend dazwischengehen, sodass die richtig klaren Chancen seltener wurden. In der 65. Minute kam es dann zur Schlüsselszene der Partie: Captain Adriano Martino sah nach einer Notbremse die Rote Karte. Trotz Unterzahl liessen die Neukircher nicht locker und drückten weiter auf den Ausgleich. Die grösste Gelegenheit hatte erneut Noah Altherr, dessen Abschluss jedoch vom stark reagierenden Bischofszeller Torhüter entschärft wurde. Weil der FCNE in der Schlussphase alles nach vorne werfen musste, ergaben sich Kontergelegenheiten für das Heimteam, die aber fahrlässig liegengelassen wurden. So blieb es beim bitteren 2:1 für Bischofszell – eine Niederlage, die sich die Neukircher aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung selbst zuzuschreiben haben.
Vorschau
Am kommenden Samstag empfängt die Mannschaft zuhause den SC Berg. Beide Teams haben derzeit gleich viele Punkte auf dem Konto – ein echtes Duell auf Augenhöhe. Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Die Spieler freuen sich dabei auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.
Startaufstellung:
B. Wüst, B. Saiti, A. Martino (C), L. Gantenbein, S. Oswald, N. Altherr,
L. Schwitzer, M. Van Laarschot, A. Moser, M. Moser, A. Aerne
Ersatz:
R. Züger, M. Vogt, R. Ziegler, D. Humljan