FC Niederwil 1 : FC Neukirch-Egnach 1 1:3 (0:1)
Meisterschaft – 3. Liga / Gruppe 3 – 11.10.2025 17:00 – Spielnummer: 116925 – Schule Niederwil, Niederwil – Schulwiese
Wichtiger Auswärtssieg
Im schwierigen Auswärtsspiel gegen den FC Niederwil gewinnen die Neukirch souverän mit 3:1. Mit zwei Toren war Andrin Moser Mann des Spiels. Wegen vielen Absenzen musste gar Cheftrainer Lirim Saliji und Co-Trainer Refet Nesimi das Trikot überstreifen. Mit dem Sieg festigt der FCNE den Mittelfeldplatz in der Tabelle
Das Spiel
Das Spiel gegen den FC Niederwil mussten die Neukircher mit einem «rumpf» Kader bestreiten. Zu einigen Verletzten und Ferienabwesenden gesellt sich auch der gesperrte Captain Adriano Martino und sein Stellvertreter Loris Schwitzer. Erwähnenswert deshalb, weil in den letzten zehn Jahren einer der beiden immer in der Startelf standen. Die junge Mannschaft, welche Trainer Saliji aufs Feld schickte, machte ihre Arbeit aber ausgezeichnet. Die Startphase war auf dem kleinen Platz in Niederwil äusserts ausgeglichen. Beide Mannschaften erspielten sich Torchancen, waren auf den letzten Metern nicht konsequent genug. Mitte der ersten Halbzeit hatte das Heimteam aus Niederwil die erste gefährliche Torchance. Ein Kopfball landete an der Latte, glück für die Neukircher. Dies übernahmen danach das Zepter und auch die Führung. Andrin Moser schloss in der 35. Minute knochentrocken ab und erzielte das wichtige 1:0. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.
Auch nach der Pause blieb das Spiel ausgeglichen und umkämpft. Der FC Neukirch-Eganch hatte das Spiel allerdings gut im Griff und liess in der Defensive nicht viel anbrennen. So war es eine Standartsituation die für den nächsten Treffer verantwortlich war. Nach einem Freistoss stand Dario Humljan in Minute 67 goldrichtig und lenkte den Ball zum 2:0 ins Tor. Mit der verdienten Führung im Rücken liessen die Neukircher etwas nach und das Heimteam kam besser in die Partie. Diese kurze Überlegenheit nutzen die Niederwiler aus und kamen in der 77. Minute zum Anschlusstreffer. In den Schlussminuten lief der FCNE aber nie Gefahr dieses Spiel aus der Hand zu verlieren. Dies bot Trainer Lirim Saliji die Chance kurz vor dem Ende sich noch selbst einzuwechseln. Es war weniger überraschend das Saliji beim Treffer zum 3:1 seine Füsse im Spiel hatte. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Andrin Moser mit seinem zweiten Treffer das Resultat. Trotz zahlreichen Absenzen war dies ein abgeklärter Auftritt der Neukircher.
Vorschau:
Am nächsten Samstag spielen die Neukircher zu Hause gegen den Leader aus Amriswil. Anpfiff ist um 17:00. Die Mannschaft freut sich auf eine zahlreiche Unterstützung.
Startaufstellung:
B. Wüst, B. Saiti, I. Breitenmoser, L. Gantenbein, S. Oswald, N. Altherr (C),
E. Michel, F. Helfenberger, A. Moser, M. Moser, D. Humljan
Ersatz:
P. Allenspach, M. Van Laarschot, L. Saliji, R. Nesimi