WO SPIELEN WIR: Sportplatz Rietzelg, Sportlerweg 7, 9315 Neukirch
Kontakt: info@fcne.ch
Top

Blog

FC Wittenbach 1 : FC Neukirch-Egnach 1 2:1 (0:1)

Meisterschaft – 3. Liga / Gruppe 3 – 11.06.2023 16:00 – Spielnummer: 118317

FC Neukirch verkauft sich teuer

Im letzten Meisterschaftsspiel ging es für den FC Wittenbach um alles. Nur mit einem Sieg wäre der Aufstieg gesichert gewesen. Bei einem Unentschieden wären sie auf das Resultat des SC Brühls angewiesen. Der FCNE verkauft sich in diesem entscheidenden Spiel teuer und hielt es bis zum Schluss offen. Erst in der 93. Minute gelang den Wittenbachern den entscheidenden Treffer zum 2:1.

Das Spiel
Der FC Neukirch-Egnach spielte eine gute erste Hälfte. Sie fanden sofort den Tritt in die Partie und erspielten sich gute Torchancen. Den Wittenbachern war die Nervosität anzusehen. Sie agierten meist mit hohen Bällen, welche vom FCNE souverän verteidigt wurden. Nach einer knappen halben Stunde ging der FC Neukirch-Egnach verdient mit 1:0 in Führung. Mirco Moser setzte sich im Strafraum stark durch und fand in der Mitte Joel Haltinner. Dieser hatte keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Einmal mehr ging der FCNE mit einer Führung in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts kamen die Gäste dem 2:0 nahe. Die Hereingabe wurde aber im letzten Moment verteidigt. Danach wurde Mirco Moser allein vor dem Torhüter zurückgepfiffen. Niemand, auch der Schiedsrichter selbst, wusste nicht genau was gepfiffen wurde. Mirco Moser stand in einer Abseitsposition allerdings kam der Ball von einem Gegenspieler, somit wäre das Abseits aufgehoben. In der Folge bestimmte das Heimteam das Spiel. Für den direkten Aufstieg mussten sie die Partie drehen. Den ersten Schritt machten sie in der 62. Minute. Der 1:1 Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt verdient. Danach wurde die Luft für beide Mannschaften dünner. Die Neukircher wurden immer weiter nach hinten gedrängt und dem FC Wittenbach lief die Zeit davon. Praktisch mit dem Schlusspfiff kam die Erlösung für das Heimteam. Beim 2:1 Siegtreffer hat der Schiedsrichter beide Augen zugedrückt. Ein klares Foulspiel am Torhüter Mattia Jabornik wurde nicht geahndet.

Saison
Nach einer durchzogenen Saison liegt die Mannschaft auf dem siebten Schlussrang. Eine Platzierung, die die Mannschaft nicht zufrieden stellen kann. Neun Siege, sechs Unentschieden und sieben Niederlagen stehen auf dem Konto der Neukircher. Die Saison war geprägt von Licht und Schatten. Vor allem der Start in die Saison misslang der Mannschaft. Dort holte das Team von Mischa Schoch aus den ersten sechs Meisterschaftsspielen nur fünf Punkte. In der Rückrunde präsentierte sich der FCNE in den Duellen gegen die besserklassierten Mannschaften gut. Gegen Brühl und den FC Besa holten die Neukircher, nach einer guten Mannschaftleistung, jeweils ein Unentschieden. Gegen den FC Gossau und den FC Staad ging die Mannschaft als Sieger vom Platz. Wichtige Punkte liessen die Neukircher gegen schlechtere Mannschaften liegen. So holte man in der Hinrunde gegen Romanshorn und Fortuna jeweils nur einen Punkt. In der Rückrunde verlor das Team gegen Abtwil-Engelburg und den FC Niederwil und gegen Appenzell spielte man nur Unentschieden. Alles Punkte die am Schluss für eine bessere Klassierung fehlen.

Die Mannschaft bedankt sich für eure Unterstützung in der gesamten Saison und wünscht euch eine schöne Sommerpause. In der neuen Saison greifen wir mit eurer Unterstützung wieder voll an.

Startaufstellung:
M. Jabornik, J. Schröder, N. Altherr, A. Martino (C), R. Pinhal, L. Schwitzer,
P. Allenspach, A. Aerne, R. Ziegler, M. Moser, J. Haltinner

Ersatz:
N. Brüschweiler, R. Klarer, L. Mazreku, C. Stolz, F. Held, R. Fässler, R. Züger

Geschrieben von: Loris Schwitzer
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.